07.11.2022: Online-Fortbildung Diskriminierungsreflektierte Sprache

Diese Seite wird aktuell im Dark-Mode angezeigt, weil auf Ihrem Gerät in den Systemeinstellungen der Dark-Mode aktiviert ist.

Potenziale, Spannungsfelder und Umgangsweisen mit einem Fokus auf Geschlechterverhältnisse

Ort

Online (Zoom)

Termin

07.11.2022
09.45 Uhr Technik-Check-In, Seminar: 10.00 – 17.30 Uhr

Referentin

Katharina Debus

Zielgruppe

pädagogische Fachkräfte und alle, denen an diskriminierunsrefektierter Sprache gelegen ist

Preis

85€

Wie kann ich diskriminierungsreflektiert und geschlechtergerecht sprechen und schreiben? Wie kann ich mit Fehlern, Unsicherheiten und Spannungsfeldern umgehen?

Sprache spiegelt Gesellschaft wider, oft unbewusst ohne schlechte Absichten. Gesellschaftsveränderung lässt sich nicht auf Sprache reduzieren, aber diese kann gesellschaftliche Transformationen unterstützen und zu Empowerment beitragen. In der Arbeit mit Menschen ist sie ein wichtiges Werkzeug für anerkennende Beziehungsarbeit und Vermittlung von Inhalten.

Im Seminar werden in einem Vortrag Impulse zur Relevanz und Optionen diskriminierungssensibler Sprache gegeben und auf problematische Begriffe aufmerksam gemacht. Mit Fokus auf geschlechtergerechte Sprache wird auf den Umgang mit Spannungsfeldern eingegangen, z.B. bzgl. kontroverser Diskussionen in der Verwendung des * hinter Geschlechtsbezeichnungen (z.B. Mädchen*). Zwischendurch gibt es Murmel- / Kleingruppenphasen für Austausch und Praxistransfer.