Netzwerke & Empfehlungen

Diese Seite wird aktuell im Dark-Mode angezeigt, weil auf Ihrem Gerät in den Systemeinstellungen der Dark-Mode aktiviert ist.

Ich habe die folgenden Links nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Verantwortung für eventuelle problematische Inhalte liegt auf Seiten der Webseiten-Inhaber*innen, nicht bei mir.

Diese Seite befindet sich noch im Entstehen. An Menschen meiner engeren Netzwerke sind die Anfragen raus, um die weiteren Kreise kümmere ich mich nach und nach (siehe Einladung unten).

Menschen, die an dieser Website mitgewirkt haben

Annika Brinkmann ist Designerin mit Fokus auf UX-Konzeption und UI-Design für responsive und mobile Webseiten und Apps. Smartphone-Usability und Barrierefreiheit sind ihr bei ihren Projekten besonders wichtig. Beispiele ihrer Arbeit und Blogbeiträge über die Arbeit mit WordPress sind auf absichtbar.de zu finden. a.brinkmann@absichtbar.de

Markus Kempken ist Animator, Illustrator und Grafiker, Spezialität „Schwieriges einfach erklären“. Filme unter vimeo.com/enigmation. Mail: kempken@snafu.de

Träger, die meine Arbeit geprägt haben

Dissens – Institut für Bildung und Forschung: Seit 2008 habe ich in unterschiedlichen Funktionen bei Dissens mitgearbeitet, von 2009–2019 als Projektmitarbeiterin und Projektleitung, seit 2020 als assoziierte Mitarbeiterin. Viele meiner Ansätze habe ich in Dissens-Projekten bzw. gemeinsam mit Kolleg*innen von Dissens entwickelt und viel von und mit ihnen gelernt.

Heimvolkshochschule Alte Molkerei Frille: In den 2000er Jahren hatte ich das Glück, in Frille von und mit Kolleg*innen und im Rahmen einer Fortbildung Grundlagen einer sich als emanzipatorisch und herrschaftskritisch verstehenden geschlechterreflektierten Pädagogik und Mädchenarbeit zu lernen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Die HVHS musste aufgrund mangelnder Förderung 2011 schließen, ein kurzer Artikel dazu findet sich hier.

Langjähriges Netzwerk

Kolleg*innen, mit denen ich über lange Zeit intensiv zusammengearbeitet habe, mit deren Arbeit ich vertraut bin, und die ich weiterempfehle.

Olaf Stuve: promoviert aktuell am Arbeitsbereicht Didaktik der politischen Bildung zum Thema Lernen über Männlichkeiten in der politischen Bildung. o.stuve@ipw.uni-hannover.de. https://www.dissens.de/ueber-uns/team/olaf-stuve.

Vivien Laumann: Forschung, Praxis und (Fort-)Bildung zu den Themen Geschlechterverhältnisse, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, geschlechterreflektierte Pädagogik, geschlechterreflektierte Rechtsextremismusprävention, Antisemitismus, Beratung. vivien.laumann@dissens.de.

Iven Saadi: iven.saadi@posteo.de. https://www.dissens.de/ueber-uns/team/iven-saadi.

Sarah Klemm: Politologin M.A., arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Fortbildnerin bei Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. sowie freiberuflich zu den Schwerpunkten geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, geschlechterreflektierte Pädagogik, Antifeminismus und rechte Geschlechterpolitiken, Sexismus, Hate Speech und Diskriminierung im Netz, Geschlecht und Soziale Medien. sarah.klemm@dissens.de. https://www.dissens.de/ueber-uns/team/sarah-klemm.

Andreas Hechler: Softwareentwickler und Bildungsreferent. Schwerpunkte: Mehrdimensionale Diskriminierung & Privilegierung, NS-‘Euthanasie’, Intergeschlechtlichkeit, Männlichkeit, geschlechterreflektierte Pädagogik, Neonazismus, algorithmische Diskriminierung. andreas.hechler@dissens.de. https://andreashechler.com/. https://www.dissens.de/ueber-uns/team/andreas-hechler. Twitter: @HechlerAndreas.

Ulla Wittenzellner: ulla.wittenzellner@dissens.de. https://www.dissens.de/ueber-uns/team/ulla-wittenzellner.

Bernard Könnecke: bernard.koennecke[at]dissens.de. https://www.dissens.de/ueber-uns/team/bernard-koennecke.

Erweitertes Netzwerk

Kolleg*innen, mit denen ich in den letzten Jahren einzelne Seminare gegeben bzw. einzelne Produkte erarbeitet habe und die ich weiterempfehle.

Friederike Jonah Reher: Diplom-Pädagogik, Fachwirt* für Büro- und Projektorganisation (IHK), Management für öffentliche Fördermittel (Fundraising). Freiberuflich tätig in der Erwachsenenbildung, für das Portal Intersektionalität, im Lektorat und mit Übersetzungen in Leichte Sprache. www.bildung-und-beratung-reher.de. kontakt(at)bildung-und-beratung-reher.de.

Tanja Schwichtenberg: diskriminierungssensible und machtkritische systemische Beratung/Supervision/Coaching mit bewegten Methoden. Lehrende und Teil des Leitungsteams im Hamburger Institut für systemische Weiterbildung. www.bewegte-supervision-hamburg.de.

Weitere geschätzte Kolleg*innen, ehemalige Weiterbildungsteilnehmer*innen & Netzwerke

Dieser Bereich ist erst am Entstehen. Wenn ich Eure Arbeit kenne und Ihr Interesse an einer gegenseitigen Verlinkung habt, meldet Euch gerne. Ich werde erst nach und nach dazu kommen, mich aktiver um diesen Bereich zu kümmern.

Sabrina Paulino (sie/ihr): Pädagogik für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt & Antidiskriminierung im Raum Heilbronn und online; ich biete Workshops, Impulsabende, Fachtage im Themenfeld für Pädagog*innen, Eltern/Begleiter*innen von jungen Menschen und weitere Interessierte. diversebrille@posteo.de, instagram: diverse_brille, www.diverse-brille.de.

Alexander Hahne (er): Sexuelle Bildung und Gesundheit zu trans* und nicht-binären Körpern, Begleitung von somatisch-sexuellen Lernprozessen (Einzeln und Gruppen), Körperwahrnehmung und Bodywork, Fort- und Weiterbildungen. www.alexanderhahne.com. kontakt@alexanderhahne.com. IG: @alexander_hahne.

Né Fink: Trainer und Berater für geschlechtliche Vielfalt. Sensibilisierungsworkshops zum Themenkomplex geschlechtliche Vielfalt u.a. für die Bereiche Sport, Gleichstellung, Universitäten, Verwaltung; Empowermentworkshops für queere oder/und trans* Menschen; Beratung und Consulting für Therapeut*innen und andere Multiplikator*innen. info@ne-fink.de. www.ne-fink.de.