Pädagogische Materialien

Diese Seite wird aktuell im Dark-Mode angezeigt, weil auf Ihrem Gerät in den Systemeinstellungen der Dark-Mode aktiviert ist.

Ich befülle diese Seite nach und nach. Neben den unten aufgeführten Materialien finden Sie diverse Methodenbeschreibungen, an denen ich mitgewirkt habe, an den folgenden Orten:

Pädagogische Materialien für verschiedene Zielgruppen

Audio & Video

Laumann, Vivien/Debus, Katharina/Klemm, Sarah (2017):
Erklärfilm Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt.
Produziert von Pudelskern im Rahmen des Projekts Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt von Dissens – Institut für Bildung und Forschung
Anschauen & Download unter: https://interventionen.dissens.de/materialien/erklaerfilm.

Jugendmaterial (auch für Erwachsene geeignet)

Debus, Katharina (2021):
Was geht? Das Heft über Geschlechter, Liebe und Grenzen.
Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Download & Bestellung unter: https://www.bpb.de/shop/lernen/was-geht/327569/das-heft-ueber-geschlechter-liebe-und-grenzen.
Ergänzend dazu für Pädagog*innen:
Debus, Katharina (2021):
Was geht? Ein Begleitheft für Pädagog_innen zum Thema Geschlechter, Liebe und Grenzen.
Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Download & Bestellung unter: https://www.bpb.de/shop/lernen/was-geht/327566/ein-begleitheft-fuer-paedagoginnen-und-paedagogen-zum-thema-geschlechter-liebe-und-grenzen.

Methodenbeschreibungen, Handreichungen & Materialsammlungen

Debus, Katharina (2021):
Was geht? Ein Begleitheft für Pädagog_innen zum Thema Geschlechter, Liebe und Grenzen.
Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Download & Bestellung unter: https://www.bpb.de/shop/lernen/was-geht/327566/ein-begleitheft-fuer-paedagoginnen-und-paedagogen-zum-thema-geschlechter-liebe-und-grenzen.

Debus, Katharina/Saadi, Iven (2020):
Materialsammlung Geschlechterreflektierte Pädagogik. https://www.kobranet.de/fileadmin/user_upload/Themen/Junge_Menschen_in_Problemlagen/Integrierte_Projekte_von_Jugendhilfe_und_Schule/Materialsammlung_Geschlechterreflektierte_P%C3%A4dagogik.pdf.

Debus, Katharina (2019):
Ein gutes Leben.
In: Kohnke, Gabriel_Nox/Haskamp, Jana/Holtermann, Daniel/Schiele, Maiken: Das EQUI-X – Projekthandbuch Anregungen für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen gegen geschlechtsbezogene Gewalt und zu Geschlechterstereotypen, Männlich*keiten, Gewaltprävention und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 85–91. Online unter: http://equixproject.eu/wp-content/uploads/2020/02/Germany_Guide.pdf.

Debus, Katharina/Eggermann, Riccarda (2019):
Ein gutes Leben.
In: Holtermann, Daniel: Boys in Care Jungen* stärken bei der Wahl eines sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Berufs Handbuch für pädagogische Fachkräfte, die mit Jungen* arbeiten, und Multiplikator*innen für geschlechterreflektierte Berufsorientierung. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. S. 65-70. Online unter: https://www.boys-in-care.eu/fileadmin/BIC/Germany/Dissens_Boys_in_Care_-_Jungen_staerken_bei_der_Wahl_eines_sozialen__erzieherischen_oder_pflegerischen_Berufs.pdf.

Debus, Katharina/Eggermann, Riccarda (2019):
Das gute Leben.
In: Scambor, Elli/Gärtner, Marc: Boys in Care Jungen* stärken bei der Wahl eines sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Berufs Handbuch für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen für geschlechterreflektierende Berufsorientierung. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. S. 74-77. Online unter: https://portal.ibobb.at/fileadmin/Berufsorientierung_und_Bildung/BIC_Handbuch_AT.pdf.

Debus, Katharina/Hechler, Andreas (2015):
Methode: Der große Preis.
In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 100-107. www.oapen.org/search?identifier=1004470.
Eine aktuellere Version findet sich unter: https://interventionen.dissens.de/materialien/methoden.

Debus, Katharina (2013):
Stop & Go.
https://katharina-debus.de/wp-content/uploads/Stop-Go.pdf.

Pädagogische Materialien für die Fachkräftebildung

Ein Großteil der Texte, die bei den thematisch sortierten Materialien aufgeführt sind, sind für die Fachkräftebildung geeignet. Ich führe hier daher nur Materialien auf, die keine Fachartikel sind. Eine Liste mit Links zu den thematisch sortierten Materialien findet sich links in der Navigationsleiste oder hier.

Ebenso ist ein großer Teil der Video- und Audioformate für die Fachkräftebildung geeignet. Diese finden sich sowohl auf den thematisch sortierten Seiten als auch gesammelt hier.

Glossar

Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2022):
Glossar zu Begriffen geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt.
https://interventionen.dissens.de/materialien/glossar.

Grafiken

Debus, Katharina (2020):
Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt.
Responsive Grafik zur Online-Verwendung und zum Ausdruck auf Din A4. Technische Umsetzung: Brinkmann, Annika. https://katharina-debus.de/material/grafiken/geschlechtliche-amouroese-und-sexuelle-vielfalt/.
Erläuternder Text dazu:
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2018):
LSB-was? Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt – Einführung und Spannungsfelder.
In: Dies. (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 12-70. Download & Bestell-Infos: https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.

Debus, Katharina (2020):
Heterosexuelle Matrix.
Responsive Grafik zur Online-Verwendung und zum Ausdruck auf Din A4. Technische Umsetzung: Brinkmann, Annika. https://katharina-debus.de/material/grafiken/heterosexuelle-matrix/.
Erläuternder Text dazu:
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2018):
LSB-was? Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt – Einführung und Spannungsfelder.
In: Dies. (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 12-70. Download & Bestell-Infos: https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.

Selbstreflexion

Debus, Katharina (Version von 2021):
Privilegientest.
Download.
Erläuternde und reflexive Texte zu meinem Test und zu Privilegientests im Allgemeinen:
Debus, Katharina (2018):
Methodenkonferenz Privilegientest. Kommentar.
http://portal-intersektionalitaet.de/fileadmin/downloads/K._Debus_-_Privilegientest_01.pdf.
Debus, Katharina (2020):
Privilegientests sind Reflexionswerkzeuge.
In: Journalistenakademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.: Privilegien. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. S. 12–13. Online unter: www.projekte.jonamag.de/privilegien.

Debus, Katharina (2019):
Biografische Selbstreflexion. Welche Botschaften habe ich bekommen?
In: Kohnke, Gabriel_Nox/Haskamp, Jana/Holtermann, Daniel/Schiele, Maiken: Das EQUI-X – Projekthandbuch Anregungen für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen gegen geschlechtsbezogene Gewalt und zu Geschlechterstereotypen, Männlich*keiten, Gewaltprävention und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 7–9. Online: http://equixproject.eu/wp-content/uploads/2020/02/Germany_Guide.pdf.

Debus, Katharina (2014):
Reflexionsfragen zur Bedeutung der eigenen Geschlechtlichkeit und Sozialisation für pädagogisches Handeln.
In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Hans-Böckler-Stiftung: Düsseldorf. S. 144-145. Download unter https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_302.pdf.

Checklisten & weitere Tools

Debus, Katharina (Version von 2021):
Methodenmatrix zur Unterstützung der Methodenauswahl und -reflexion.
https://katharina-debus.de/wp-content/uploads/2021/06/Methoden-Planung-und-Auswertung.pdf. Erläuternder Text dazu:
Debus, Katharina (2018):
Irgendwas zu Vielfalt… Anregungen für eine reflektierte Methodenauswahl.
In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 121-127. https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.

Winheller, Sandra/Wedl, Juliette/Spahn, Annika/Ladwig, Robin/Debus, Katharina (2020):
In der Schule über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sprechen – aber wie? Qualitäts- und Kompetenzkriterien sowie Entscheidungshilfen in Bezug auf queere (Unterrichts-)Bausteine.
In: Wedl, Juliette/Spahn, Annika: Schule lehrt/lernt Vielfalt. Band 2. Material und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule. Überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen: Edition Waldschlösschen,42–55. Download & Bestell-Infos: http://gender.rz.tu-bs.de/schule-lehrt-lernt-vielfalt-band-2-erweitert/#more-3916.

Leitfäden, Handreichungen, Konzeptionelles etc.

Siehe viele weitere Artikel und Handreichungen unter Geschlechterreflektierte Pädagogik sowie Geschlechterreflektierte Pädagogik: Fokus Schule.

Auma, Maisha/Bauer, Michaela/Debus, Katharina/Hilbig, Christa/Kempe-Schälicke, Conny-Hendrik/Köhn, Uta/Kubitza, Eva (2021):
Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming).
Ludwigsfelde-Struveshof: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Online: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/Gender_Mainstreaming/Materialien/2021_03_12_OHR_Gender_Mainstreaming.pdf.

Winheller, Sandra/Wedl, Juliette/Spahn, Annika/Ladwig, Robin/Debus, Katharina (2020):
In der Schule über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sprechen – aber wie? Qualitäts- und Kompetenzkriterien sowie Entscheidungshilfen in Bezug auf queere (Unterrichts-)Bausteine.
In: Wedl, Juliette/Spahn, Annika: Schule lehrt/lernt Vielfalt. Band 2. Material und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule. Überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen: Edition Waldschlösschen,42–55. Download & Bestell-Infos: http://gender.rz.tu-bs.de/schule-lehrt-lernt-vielfalt-band-2-erweitert/#more-3916.

Debus, Katharina/Stuve, Olaf/Budde, Jürgen (2013):
Erweiterung der Perspektiven für die Berufs- und Lebensplanung von Jungen. Eine Praxishandreichung für die Schule.
Bielefeld: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit. Bestellung und Download unter https://material.kompetenzz.net/boys-day/jungen-schulen-eltern/praxishandreichung-schule.html.

Krabel, Jens/Cremers, Michael/Debus, Katharina (2008) (Hrsg.):
Gender Loops Curriculum. Unterrichtsmaterialien für eine geschlechterbewusste und gerechte ErzieherInnenausbildung.
Berlin: Dissens e.V. Download: https://www.chance-quereinstieg.de/uploads/media/Gender_Loops_Praxisbuch_01.pdf.

Methodenbeschreibungen

Die oben genannten Jugendarbeitsmethoden sind in der Regel auch für die Fachkräftebildung geeignet. Hier ergänzend Methoden, die nur oder vor allem für die Fachkräftebildung geeignet sind.

Bothe, Chiara/Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2015):
Methode: Begriffe diskutieren.
In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 151-156. www.oapen.org/search?identifier=1004470.
Eine Reflexion zur Entstehung dieser Methode und Abwägung verschiedener möglicher Umgangsweisen, wenn diskriminierende Begriffe in Seminaren fallen:
Debus, Katharina (2020): 
Umgang mit problematischen Begriffen im Lernen zu Diskriminierung
https://katharina-debus.de/wp-content/uploads/Debus-Umgang-mit-problematischen-Begriffen-im-Lernen-zu-Diskriminierung.pdf.

Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2014):
Abgewandelte Kollegiale Fallberatung. Funktionen von Einstellungen/Verhaltensweisen und pädagogischen Konsequenzen.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Hans-Böckler-Stiftung: Düsseldorf. S. 96-99. Download unter https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_302.pdf.
Text mit Hintergrundwissen:
Debus, Katharina (2014):
Rechtsextremismus als Suche nach Handlungsfähigkeit? Subjektive Funktionalität von Verhalten als Ausgangspunkt von Rechtsextremismusprävention.
In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Hans-Böckler-Stiftung: Düsseldorf. S. 57-95. Download unter https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_302.pdf

Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2013):
Die Verlustspur des Subjekts – eine Methode zur Reflexion zweigeschlechtlicher Geschlechterkonstruktionen.
In: journal für lehrerInnenbildung, 1/2013 [Themenheft: Equity und Equality. Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem: Eine Spurensuche], S. 47-52.
Hintergrundtext zum Verständnis der Methode:
Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2012): Geschlechtertheoretische Anregungen für eine geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen.
In: Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 27-42. Download und Bestellung unter http://www.jungenarbeit-und-schule.de/material/abschlusspublikation.