Geschlechterverhältnisse, geschlechtliche, amouröse & sexuelle Vielfalt, Sexismus

Diese Seite wird aktuell im Dark-Mode angezeigt, weil auf Ihrem Gerät in den Systemeinstellungen der Dark-Mode aktiviert ist.

Männlichkeit(sanforderungen), Weiblichkeit(sanforderungen), Heterosexismus, Cis-Sexismus, Endosexismus

Materialien & Texte

Audio & Video

Pfeiffer, Zara Jakob/Debus, Katharina (2021):
Das Wollknäuel besprechbar machen. Suchbewegungen, Spannungsfelder und Ambivalenzen im Umgang mit (Cis)Sexismus, Feminismus und Transfeindlichkeit.
im Rahmen des Podcasts beyond-binary.net. 01.05.2021.
Anhören unter: http://beyond-binary.net/.

Wittenzellner, Ulla/Klemm, Sarah/Debus, Katharina (2020):

  • Folge #4 Debatte: Weiblichkeit – Teil I: Was bedeuten Weiblichkeit und Sexismus heute?. 16.09.2020.
  • Folge #5 Debatte: Weiblichkeiten – Teil II: Wie zeigen sich Sexismus und Androzentrismus in Beziehungen?. 30.09.2020.
  • Folge #6 Debatte: Weiblichkeit – Teil III: Wohin wollen wir in der Auseinandersetzung mit Weiblichkeit?. 02.11.2020.

Im Rahmen des Podcasts Alles für Alle – Im Dissens mit den herrschenden Geschlechterverhältnissen von Dissens – Institut für Bildung und Forschung.
Anhören unter https://dissens.de/podcast und bei vielen Podcast-Anbieter*innen.

Debus, Katharina (2020):
Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt.
Video-Vortrag für die Fachstelle Jungenarbeit NRW. 27.05.2020.
Anschauen unter: https://www.youtube.com/watch?v=A-roncQUq74.

Debus, Katharina/Saadi, Iven/Laumann, Vivien (2019):

  • Debus, Katharina/Laumann, Vivien/Saadi, Iven (2019):
    Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt.
    Vortrag.
  • Saadi, Iven/Debus, Katharina (2019):
    Lernen zu Diskriminierung – Zur Gestaltung von Lernprozessen.
    Vortrag.
  • Debus, Katharina/Saadi, Iven (2019):
    Rahmenbedingungen pädagogischer Arbeit zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt.
    Impuls.
  • Saadi, Iven/Debus, Katharina (2019):
    Ausblick und Dank.
    Impuls.

Audiomitschnitte und Powerpoint-Präsentationen der Tagung Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt — Pädagogische Impulse des Projekts Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt von Dissens – Institut für Bildung und Forschung. 1.–2.10.2019.
Anhören/anschauen unter: https://interventionen.dissens.de/angebote/abschlusstagung/vortraege.

Laumann, Vivien/Debus, Katharina/Klemm, Sarah (2017):
Erklärfilm Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt.
Produziert von Pudelskern im Rahmen des Projekts Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt von Dissens – Institut für Bildung und Forschung.
Anschauen & Download unter: https://interventionen.dissens.de/materialien/erklaerfilm.

Grafiken

Debus, Katharina (2020):
Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt.
Responsive Grafik zur Online-Verwendung und zum Ausdruck auf Din A4. Technische Umsetzung: Brinkmann, Annika. https://katharina-debus.de/material/grafiken/geschlechtliche-amouroese-und-sexuelle-vielfalt/.
Erläuternder Text dazu:
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2018):
LSB-was? Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt – Einführung und Spannungsfelder.
In: Dies. (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 12-70. Download & Bestell-Infos: https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.

Debus, Katharina (2020):
Heterosexuelle Matrix.
Responsive Grafik zur Online-Verwendung und zum Ausdruck auf Din A4. Technische Umsetzung: Brinkmann, Annika. https://katharina-debus.de/material/grafiken/heterosexuelle-matrix/.
Erläuternder Text dazu:
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2018):
LSB-was? Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt – Einführung und Spannungsfelder.
In: Dies. (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 12-70. Download & Bestell-Infos: https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.

Herausgeberinnenschaften & Monographien

Debus, Katharina (2021):
Was geht? Ein Begleitheft für Pädagog_innen zum Thema Geschlechter, Liebe und Grenzen.
Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Download & Bestellung: https://www.bpb.de/shop/lernen/was-geht/327566/ein-begleitheft-fuer-paedagoginnen-und-paedagogen-zum-thema-geschlechter-liebe-und-grenzen.

Debus, Katharina (2021):
Was geht? Das Heft über Geschlechter, Liebe und Grenzen.
Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Download & Bestellung: https://www.bpb.de/shop/lernen/was-geht/327569/das-heft-ueber-geschlechter-liebe-und-grenzen.

Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.) (2018):
Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment.
Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.

Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.):
Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung.

Berlin: Dissens e.V. Download und Bestellung unter http://www.jungenarbeit-und-schule.de/material/abschlusspublikation.

Selbstreflexion & Glossare

Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2020):
Glossar zu Begriffen geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt.
https://interventionen.dissens.de/materialien/glossar.

Debus, Katharina (2019):
Biografische Selbstreflexion. Welche Botschaften habe ich bekommen?
In: Kohnke, Gabriel_Nox/Haskamp, Jana/Holtermann, Daniel/Schiele, Maiken: Das EQUI-X – Projekthandbuch Anregungen für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen gegen geschlechtsbezogene Gewalt und zu Geschlechterstereotypen, Männlich*keiten, Gewaltprävention und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 7–9. http://equixproject.eu/wp-content/uploads/2020/02/Germany_Guide.pdf.

Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2018):
Glossar zu Begriffen geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt.
In: Dies. (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 156-165. https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.

Artikel & Texte

Debus, Katharina (2021): BDSM und Sexualpädagogik. In: Laimbauer, Viktoria/Scheibelhofer, Paul: Sexualität und Pädagogik. Teil 1: Konzepte & Debatten. Innsbruck: StudienVerlag, S. 98–109. https://www.studienverlag.at/produkt/6156/schulheft-2-21-182/.

Debus, Katharina (2021): Bauchfrei und Kopftuch – Eingriffe in die körperliche Autonomie von Mädchen*. In: Warrach, Nora: Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten in der Migrationsgesellschaft. Düsseldorf: IDA e.V., 58–64. Online unter: https://www.idaev.de/publikationen/produkt-details?tx_cartproducts_products%5Bproduct%5D=82&cHash=7a9b3b9446a593f6f940a6dd395daf24. Gekürzte Version des bei ufuq.de veröffentlichten Artikels: www.ufuq.de/bauchfrei-und-kopftuch-eingriffe-in-die-koerperliche-autonomie-von-maedchen/.

Debus, Katharina (2021):
Bauchfrei und Kopftuch – Eingriffe in die körperliche Autonomie von Mädchen*.
www.ufuq.de/bauchfrei-und-kopftuch-eingriffe-in-die-koerperliche-autonomie-von-maedchen/.

Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2018):
LSB-was? Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt – Einführung und Spannungsfelder.
In: Dies. (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 12-70. Download & Bestell-Infos: https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.

Laumann, Vivien & Debus, Katharina (2018):
‘Frühsexualisierung’ und ‘Umerziehung’? Pädagogisches Handeln in Zeiten antifeministischer Organisierungen und Stimmungsmache.
In: Lang, Juliane/Peters, Ulrich (Hrsg.): Antifeminismus in Bewegung. Aktuelle Debatten um Geschlecht und sexuelle Vielfalt. Hamburg: Marta Press. S. 275-301.

Debus, Katharina (2015):
Du Mädchen! Funktionalität von Sexismus, Post- und Antifeminismus als Ausgangspunkt pädagogischen Handelns.
In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 79-99. www.oapen.org/search?identifier=1004470.

Calmbach, Marc/Debus, Katharina (2013): 
Geschlechterbilder von Mädchen und Jungen. 
In: Schulmanagement, Nr. 6, Dezember 2013, S. 32-34.

Calmbach, Marc/Debus, Katharina (2013):
Geschlechtsbezogene Differenzen und Gemeinsamkeiten unter Jugendlichen verschiedener Lebenswelten.
In: Beirat Jungenpolitik (Hrsg.): Jungen und ihre Lebenswelten – Vielfalt als Chance und Herausforderung, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 61-121. Auch (mit anderen Seitenzahlen) unter: www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=199124.html.

Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2013):
Geschlechterreflektierende Arbeit mit Jungen als Prävention rechtsextremer Einstellungen und Handlungsmuster.
In: Amadeu-Antonio-Stiftung/Radvan, Heike (Hrsg.): Gender und Rechtsextremismusprävention. Berlin: Metropol Verlag. S. 169-196.

Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2012):
Geschlechtertheoretische Anregungen für eine geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen.
In: Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung. Berlin: Dissens e.V. S. 27-42. Download & Bestellung: http://www.jungenarbeit-und-schule.de/material/abschlusspublikation.

Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2012):
Männlichkeitsanforderungen. Impulse kritischer Männlichkeitstheorie für eine geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen.
In: Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung. Berlin: Dissens e.V. S. 43-60. Download & Bestellung: http://www.jungenarbeit-und-schule.de/material/abschlusspublikation.

Debus, Katharina (2012):
Und die Mädchen? Modernisierungen von Weiblichkeitsanforderungen.
In: Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung. Berlin: Dissens e.V. S. 103-124. Download & Bestellung: http://www.jungenarbeit-und-schule.de/material/abschlusspublikation.