Geschlechterverhältnisse, geschlechtliche, amouröse & sexuelle Vielfalt, Sexismus
Diese Seite wird aktuell im Dark-Mode angezeigt, weil auf Ihrem Gerät in den Systemeinstellungen der Dark-Mode aktiviert ist.Männlichkeit(sanforderungen), Weiblichkeit(sanforderungen), Heterosexismus, Cis-Sexismus, Endosexismus
Materialien & Texte
Audio & Video
Debus, Katharina (2023/2024):
Wissen ist nicht alles … Emotionen in der Bildung zu Antifeminismus.
Vortragsaufzeichnungen und Text. Online unter: https://antifeminismus-begegnen.de/de/2024/08/01/wissen-ist-nicht-alles-emotionen-der-bildung-zu-antifeminismus.
Abushi, Sakina/Debus, Katharina (2022):
„Bist Du eigentlich Feministin?“.
Im Rahmen des Video-Formats Couch Talk von ufuq.de. 16.05.2022. Online unter: https://www.ufuq.de/aktuelles/bist-du-eigentlich-feministin-katharina-debus-spricht-im-ufuq-de-couch-talk-ueber-geschlechterreflektierte-paedagogik/.
Pfeiffer, Zara Jakob/Debus, Katharina (2021):
Das Wollknäuel besprechbar machen. Suchbewegungen, Spannungsfelder und Ambivalenzen im Umgang mit (Cis)Sexismus, Feminismus und Transfeindlichkeit.
im Rahmen des Podcasts beyond-binary.net. 01.05.2021.
Anhören unter: http://beyond-binary.net/.
Wittenzellner, Ulla/Klemm, Sarah/Debus, Katharina (2020):
- Folge #4 Debatte: Weiblichkeit – Teil I: Was bedeuten Weiblichkeit und Sexismus heute?. 16.09.2020.
- Folge #5 Debatte: Weiblichkeiten – Teil II: Wie zeigen sich Sexismus und Androzentrismus in Beziehungen?. 30.09.2020.
- Folge #6 Debatte: Weiblichkeit – Teil III: Wohin wollen wir in der Auseinandersetzung mit Weiblichkeit?. 02.11.2020.
Im Rahmen des Podcasts Alles für Alle – Im Dissens mit den herrschenden Geschlechterverhältnissen von Dissens – Institut für Bildung und Forschung.
Anhören unter https://dissens.de/podcast sowie bei Spotify und Apple Podcasts.
Debus, Katharina (2020):
Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt.
Video-Vortrag für die Fachstelle Jungenarbeit NRW. 27.05.2020.
Anschauen unter: https://www.youtube.com/watch?v=A-roncQUq74.
Debus, Katharina/Saadi, Iven/Laumann, Vivien (2019):
- Debus, Katharina/Laumann, Vivien/Saadi, Iven (2019):
Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt.
Vortrag. - Saadi, Iven/Debus, Katharina (2019):
Lernen zu Diskriminierung – Zur Gestaltung von Lernprozessen.
Vortrag. - Debus, Katharina/Saadi, Iven (2019):
Rahmenbedingungen pädagogischer Arbeit zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt.
Impuls. - Saadi, Iven/Debus, Katharina (2019):
Ausblick und Dank.
Impuls.
Audiomitschnitte und Powerpoint-Präsentationen der Tagung Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt — Pädagogische Impulse des Projekts Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt von Dissens – Institut für Bildung und Forschung. 1.–2.10.2019.
Anhören/anschauen unter: https://interventionen.dissens.de/angebote/abschlusstagung/vortraege.
Laumann, Vivien/Debus, Katharina/Klemm, Sarah (2017):
Erklärfilm Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt.
Produziert von Pudelskern im Rahmen des Projekts Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt von Dissens – Institut für Bildung und Forschung.
Anschauen & Download unter: https://interventionen.dissens.de/materialien/erklaerfilm.
Grafiken
Debus, Katharina (2020):
Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt.
Responsive Grafik zur Online-Verwendung und zum Ausdruck auf Din A4. Technische Umsetzung: Brinkmann, Annika. https://katharina-debus.de/material/grafiken/geschlechtliche-amouroese-und-sexuelle-vielfalt/.
Erläuternder Text dazu:
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2018):
LSB-was? Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt – Einführung und Spannungsfelder.
In: Dies. (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 12-70. Download & Bestell-Infos: https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.
Debus, Katharina (2020):
Heterosexuelle Matrix.
Responsive Grafik zur Online-Verwendung und zum Ausdruck auf Din A4. Technische Umsetzung: Brinkmann, Annika. https://katharina-debus.de/material/grafiken/heterosexuelle-matrix/.
Erläuternder Text dazu:
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2018):
LSB-was? Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt – Einführung und Spannungsfelder.
In: Dies. (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 12-70. Download & Bestell-Infos: https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.
Herausgeberinnenschaften & Monographien
Debus, Katharina (2021):
Was geht? Ein Begleitheft für Pädagog_innen zum Thema Geschlechter, Liebe und Grenzen.
Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Download & Bestellung: https://www.bpb.de/shop/lernen/was-geht/327566/ein-begleitheft-fuer-paedagoginnen-und-paedagogen-zum-thema-geschlechter-liebe-und-grenzen.
Debus, Katharina (2021):
Was geht? Das Heft über Geschlechter, Liebe und Grenzen.
Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Download & Bestellung: https://www.bpb.de/shop/lernen/was-geht/327569/das-heft-ueber-geschlechter-liebe-und-grenzen.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.) (2018):
Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment.
Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.
Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.):
Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung.
Berlin: Dissens e.V. Download und Bestellung unter http://www.jungenarbeit-und-schule.de/material/abschlusspublikation.
Selbstreflexion, Glossare & Materialsammlungen
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2022):
Glossar zu Begriffen geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt.
https://interventionen.dissens.de/materialien/glossar.
Debus, Katharina/Saadi, Iven (2020):
Materialsammlung Geschlechterreflektierte Pädagogik. https://www.kobranet.de/fileadmin/user_upload/Themen/Junge_Menschen_in_Problemlagen/Integrierte_Projekte_von_Jugendhilfe_und_Schule/Materialsammlung_Geschlechterreflektierte_P%C3%A4dagogik.pdf.
Debus, Katharina (2019):
Biografische Selbstreflexion. Welche Botschaften habe ich bekommen?
In: Kohnke, Gabriel_Nox/Haskamp, Jana/Holtermann, Daniel/Schiele, Maiken: Das EQUI-X – Projekthandbuch Anregungen für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen gegen geschlechtsbezogene Gewalt und zu Geschlechterstereotypen, Männlich*keiten, Gewaltprävention und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 7–9. http://equixproject.eu/wp-content/uploads/2020/02/Germany_Guide.pdf.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2018):
Glossar zu Begriffen geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt.
In: Dies. (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 156-165. https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.
Artikel & Texte
Debus, Katharina (2023/2024):
Wissen ist nicht alles … Emotionen in der Bildung zu Antifeminismus.
Vortragsaufzeichnungen und Text. Online unter: https://antifeminismus-begegnen.de/de/2024/08/01/wissen-ist-nicht-alles-emotionen-der-bildung-zu-antifeminismus.
Debus, Katharina (2023):
Artikelserie: Sex, BDSM und Vanilla zwischen Konsens, Lustgewinn und Auseinandersetzung mit Gesellschaft.
Berlin: Katharina Debus. https://katharina-debus.de/material/texte/konsens-bdsm-vanilla-gesellschaft/.
Debus, Katharina (2022):
Was hat Jungenarbeit mit Mädchen zu tun? Möglichkeiten einer solidarischen Praxis jenseits von Antifeminismus und Selbstbezogenheit.
In: cultures interactive (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Jungen*arbeit in Neukölln stärken! Auswertungen, Grundlagen, Perspektiven. Berlin: cultures interactive. S. 11–20. https://cultures-interactive.de/files/publikationen/Flyer%20Broschueren%20Dokumentationen/2022_Junge%20Junge%20web.pdf.
Debus, Katharina (2022):
„Sind wir nicht alle ein bisschen diskriminiert?“ Zur Einordnung häufiger Probleme von Jungen* und dem Begehren, als diskriminiert anerkannt zu werden.
In: cultures interactive (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Jungen*arbeit in Neukölln stärken! Auswertungen, Grundlagen, Perspektiven. Berlin: cultures interactive. S. 49–66. https://cultures-interactive.de/files/publikationen/Flyer%20Broschueren%20Dokumentationen/2022_Junge%20Junge%20web.pdf.
Debus, Katharina (2022):
„Aber es gibt mehr trans Jungen als trans Mädchen“. Warum das kein Argument gegen die Akzeptanz von trans Menschen und Transitionen ist.
Blog-Beitrag. 31.03.2022. online unter: https://katharina-debus.de/wp-content/uploads/Debus-Aber-es-gibt-mehr-trans-Jungen-als-trans-Ma%CC%88dchen.pdf. öffentliche Facebook-Variante unter: https://www.facebook.com/KatharinaDebusBildung/posts/500943378197598.
Debus, Katharina (2021):
Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt in der Sexualpädagogik.
In: Thuswald, Marion/Sattler, Elisabeth (Hrsg.): Sexualität, Körperlichkeit und Intimität. Pädagogische Herausforderungen und professionelle Handlungsspielräume in der Schule. Bielefeld: transcript. S.203–236. Online unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5840-8/sexualitaet-koerperlichkeit-und-intimitaet/.
Debus, Katharina (2021):
Diskriminierungsreflektierte Sexualpädagogik.
In: Thuswald, Marion/Sattler, Elisabeth (Hrsg.): Sexualität, Körperlichkeit und Intimität. Pädagogische Herausforderungen und professionelle Handlungsspielräume in der Schule. Bielefeld: transcript. S.69–94. Online unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5840-8/sexualitaet-koerperlichkeit-und-intimitaet/.
Debus, Katharina (2021):
BDSM und Sexualpädagogik.
In: Laimbauer, Viktoria/Scheibelhofer, Paul: Sexualität und Pädagogik. Teil 1: Konzepte & Debatten. Innsbruck: StudienVerlag, S. 98–109. https://schulheft.at/hefte/hefte-161-186/heft-182.
Debus, Katharina (2021):
Bauchfrei und Kopftuch – Eingriffe in die körperliche Autonomie von Mädchen*.
In: Warrach, Nora: Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten in der Migrationsgesellschaft. Düsseldorf: IDA e.V., 58–64. Online unter: https://www.idaev.de/publikationen/produkt-details?tx_cartproducts_products%5Bproduct%5D=82&cHash=7a9b3b9446a593f6f940a6dd395daf24. Gekürzte Version des bei ufuq.de veröffentlichten Artikels: www.ufuq.de/bauchfrei-und-kopftuch-eingriffe-in-die-koerperliche-autonomie-von-maedchen/.
Debus, Katharina (2021):
Bauchfrei und Kopftuch – Eingriffe in die körperliche Autonomie von Mädchen*.
www.ufuq.de/bauchfrei-und-kopftuch-eingriffe-in-die-koerperliche-autonomie-von-maedchen/.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2018):
LSB-was? Geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt – Einführung und Spannungsfelder.
In: Dies. (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 12-70. Download & Bestell-Infos: https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.
Laumann, Vivien & Debus, Katharina (2018):
‘Frühsexualisierung’ und ‘Umerziehung’? Pädagogisches Handeln in Zeiten antifeministischer Organisierungen und Stimmungsmache.
In: Lang, Juliane/Peters, Ulrich (Hrsg.): Antifeminismus in Bewegung. Aktuelle Debatten um Geschlecht und sexuelle Vielfalt. Hamburg: Marta Press. S. 275-301.
Debus, Katharina (2015):
Du Mädchen! Funktionalität von Sexismus, Post- und Antifeminismus als Ausgangspunkt pädagogischen Handelns.
In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 79-99. www.oapen.org/search?identifier=1004470.
Calmbach, Marc/Debus, Katharina (2013):
Geschlechterbilder von Mädchen und Jungen.
In: Schulmanagement, Nr. 6, Dezember 2013, S. 32-34.
Calmbach, Marc/Debus, Katharina (2013):
Geschlechtsbezogene Differenzen und Gemeinsamkeiten unter Jugendlichen verschiedener Lebenswelten.
In: Beirat Jungenpolitik (Hrsg.): Jungen und ihre Lebenswelten – Vielfalt als Chance und Herausforderung, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 61-121. Auch (mit anderen Seitenzahlen) unter: www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=199124.html.
Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2013):
Geschlechterreflektierende Arbeit mit Jungen als Prävention rechtsextremer Einstellungen und Handlungsmuster.
In: Amadeu-Antonio-Stiftung/Radvan, Heike (Hrsg.): Gender und Rechtsextremismusprävention. Berlin: Metropol Verlag. S. 169-196.
Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2012):
Geschlechtertheoretische Anregungen für eine geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen.
In: Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung. Berlin: Dissens e.V. S. 27-42. Download & Bestellung: http://www.jungenarbeit-und-schule.de/material/abschlusspublikation.
Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2012):
Männlichkeitsanforderungen. Impulse kritischer Männlichkeitstheorie für eine geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen.
In: Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung. Berlin: Dissens e.V. S. 43-60. Download & Bestellung: http://www.jungenarbeit-und-schule.de/material/abschlusspublikation.
Debus, Katharina (2012):
Und die Mädchen? Modernisierungen von Weiblichkeitsanforderungen.
In: Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung. Berlin: Dissens e.V. S. 103-124. Download & Bestellung: http://www.jungenarbeit-und-schule.de/material/abschlusspublikation.