Geschlechterreflektierte Pädagogik – Fokus Schule

Diese Seite wird aktuell im Dark-Mode angezeigt, weil auf Ihrem Gerät in den Systemeinstellungen der Dark-Mode aktiviert ist.

Materialien & Texte

Unter dem Begriff geschlechterreflektierte Pädagogik fasse ich Ansätze von Mädchenarbeit/Mädchen*arbeit, Jungenarbeit/Jungen*arbeit, reflexiver Koedukation und queerer Pädagogik bzw. Pädagogik im Kontext geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt zusammen. Hier finden Sie Texte mit einem Fokus auf Schule.

Allgemeinpädagogische Texte, die verschiedene pädagogische Felder einbeziehen, finden Sie hier. Für die Auseinandersetzung mit schulischer Pädagogik lohnen sich auch die allgemeinpädagogischen Texte. Umgekehrt können Texte zum Thema Schule auch interessant für Fachkräfte sein, die Kinder und Jugendliche in ihrer Auseinandersetzung mit Schule und Schulleistungen unterstützen.

Aufgrund großer Schnittmengen lohnt sich auch ein Blick in die Sammlung zu Sexualpädagogik hier.
Dies gilt ebenso für die Beschäftigung mit Diskriminierungsprävention und Intersektionalität – die entsprechenden Texte und Materialien finden Sie hier.

Audio & Video

Ketelhut, Klemens/Debus, Katharina/Bienwald, Peter (2020):

  • „Jungs sind klug und Mädchen fleißig?“ Schule – Leistung – Geschlecht, Teil 1 & 2.
  • Ohne Angst verschieden sein können? Bildungsteilhabe – Sexuelle Orientierung – Geschlecht, Teil 1 & 2.

Podcasts im Rahmen der Heidelberger Antidiskriminierungsgespräche für mosaik deutschland. Oktober/November 2020.
Anhören unter: https://mosaik-deutschland.de/2020/11/25/heidelberger-antidiskriminierungsge-spraeche-podcastreihe-teil-i-ii/.

Herausgeberinnenschaften & Monografien

Debus, Katharina (2007):
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule? Von Mars, Venus und schicksalhafter Begabung in der deutschen Post-PISA-Debatte.
Überarbeitete Diplomarbeit am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. https://katharina-debus.de/wp-content/uploads/2021/06/Geschlechtergerechtigkeit-in-der-Schule-erg.-D.A.-K.-Debus.pdf.

Tools & Handreichungen

Auma, Maisha/Bauer, Michaela/Debus, Katharina/Hilbig, Christa/Kempe-Schälicke, Conny-Hendrik/Köhn, Uta/Kubitza, Eva (2021):
Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming).
Ludwigsfelde-Struveshof: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Online unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/Gender_Mainstreaming/Materialien/2021_03_12_OHR_Gender_Mainstreaming.pdf.

Winheller, Sandra/Wedl, Juliette/Spahn, Annika/Ladwig, Robin/Debus, Katharina (2020):
In der Schule über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sprechen – aber wie? Qualitäts- und Kompetenzkriterien sowie Entscheidungshilfen in Bezug auf queere (Unterrichts-)Bausteine.
In: Wedl, Juliette/Spahn, Annika: Schule lehrt/lernt Vielfalt. Band 2. Material und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule. Überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen: Edition Waldschlösschen,42–55. Bestellung & Download: http://gender.rz.tu-bs.de/schule-lehrt-lernt-vielfalt-band-2-erweitert/#more-3916.

Artikel & Texte

Debus, Katharina (2021):
Bauchfrei und Kopftuch – Eingriffe in die körperliche Autonomie von Mädchen*.
Berlin: ufuq.de. www.ufuq.de/bauchfrei-und-kopftuch-eingriffe-in-die-koerperliche-autonomie-von-maedchen/.

Winheller, Sandra/Wedl, Juliette/Spahn, Annika/Ladwig, Robin/Debus, Katharina (2020):
In der Schule über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sprechen – aber wie? Qualitäts- und Kompetenzkriterien sowie Entscheidungshilfen in Bezug auf queere (Unterrichts-)Bausteine.
In: Wedl, Juliette/Spahn, Annika: Schule lehrt/lernt Vielfalt. Band 2. Material und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule. Überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen: Edition Waldschlösschen,42–55. Bestellung & Download: http://gender.rz.tu-bs.de/schule-lehrt-lernt-vielfalt-band-2-erweitert/#more-3916.

Debus, Katharina/Schweder, Sabine (2014):
Jungen und Mädchen gleichermaßen fördern!
Ein Schreibgespräch von www.ganztaegig-lernen.de mit Katharina Debus von Dissens – Institut für Forschung und Bildung e.V. http://www.ganztaegig-lernen.de/sites/default/files/2014_Schreibgespr%C3%A4ch_Debus_Dissens.pdf.

Debus, Katharina (2014):
Von versagenden Jungen und leistungsstarken Mädchen. Geschlechterbilder als Ausgangspunkt von Pädagogik.
In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2014): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. S. 100-143. https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_302.pdf

Debus, Katharina (2012):
Schule – Leistung – Geschlecht.
In: Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung. Berlin: Dissens e.V. S. 137-148. Download & Bestellung: http://www.jungenarbeit-und-schule.de/material/abschlusspublikation.

Debus, Katharina (2010):
Abgehängt im Bildungssystem? Jungen, Männlichkeit und Schule.
In: Thema Jugend. Heft 3/2010 – Junge, Junge. S. 5-6.