(Lernprozesse zu) Diskriminierung, Intersektionalität & Rechtsextremismusprävention

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Materialien & Texte

Audio & Video

Saadi, Iven/Debus, Katharina (2019):
Lernen zu Diskriminierung – Zur Gestaltung von Lernprozessen.
Audiomitschnitt und Powerpoint-Präsentation des Vortrags auf der Tagung Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt — Pädagogische Impulse des Projekts Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt von Dissens – Institut für Bildung und Forschung. 1.–2.10.2019.
Anhören/anschauen unter: https://interventionen.dissens.de/angebote/abschlusstagung/vortraege.

Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2014):

  • Rechtsextremismusprävention und Geschlecht
  • Ausblick

Audiomitschnitte und Powerpoint-Präsentationen der Vorträge auf der Tagung Rechtsextremismusprävention und Geschlecht des Projekts Rechtsextremismus und Männlichkeit(en)/Vielfalt_Macht_Schule. Geschlechterreflektierende Arbeit an Schulen und die Prävention von Rechtsextremismus von Dissens – Institut für Bildung und Forschung. 26.05.2014.
Anhören/anschauen unter: https://vms.dissens.de/tagungsdoku/plenumsvortraege.

Herausgeberinnenschaften

Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2014) (Hrsg.):
Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik.
Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. Download: https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_302.pdf.

Selbstreflexion, Methodenbeschreibungen & Tools

Debus, Katharina (2021): 
Privilegientest.
Download.
Erläuternde und reflexive Texte zu meinem Test und zu Privilegientests im Allgemeinen:
Debus, Katharina (2018): 
Methodenkonferenz Privilegientest. Kommentar. 
Wuppertal: Portal Intersektionalität. Download: http://portal-intersektionalitaet.de/fileadmin/downloads/K._Debus_-_Privilegientest_01.pdf.
Debus, Katharina (2020): 
Privilegientests sind Reflexionswerkzeuge.
In: Journalistenakademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.: Privilegien. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. S. 12–13. Online unter: www.projekte.jonamag.de/privilegien.

Debus, Katharina (2021): 
Methodenmatrix zur Unterstützung der Methodenauswahl und -reflexion. 
https://katharina-debus.de/wp-content/uploads/2021/06/Methoden-Planung-und-Auswertung.pdf.
Erläuternder Text dazu:
Debus, Katharina (2018): 
Irgendwas zu Vielfalt… Anregungen für eine reflektierte Methodenauswahl. 
In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 121-127. Download & Bestell-Infos: https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.

Debus, Katharina/Hechler, Andreas (2015):
Methode: Der große Preis.
In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 100-107. www.oapen.org/search?identifier=1004470.
Eine aktuellere Version findet sich unter: https://interventionen.dissens.de/materialien/methoden.

Bothe, Chiara/Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2015):
Methode: Begriffe diskutieren.
In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 151-156. www.oapen.org/search?identifier=1004470.
Eine Reflexion zur Entstehung dieser Methode und Abwägung verschiedener möglicher Umgangsweisen, wenn diskriminierende Begriffe in Seminaren fallen:
Debus, Katharina (2020): 
Umgang mit problematischen Begriffen im Lernen zu Diskriminierung. 
https://katharina-debus.de/wp-content/uploads/Debus-Umgang-mit-problematischen-Begriffen-im-Lernen-zu-Diskriminierung.pdf.

Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2014):
Abgewandelte Kollegiale Fallberatung. Funktionen von Einstellungen/Verhaltensweisen und pädagogischen Konsequenzen.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. S. 96-99. Download: https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_302.pdf.
Text mit Hintergrundwissen zur Methode:
Debus, Katharina (2014):
Rechtsextremismus als Suche nach Handlungsfähigkeit? Subjektive Funktionalität von Verhalten als Ausgangspunkt von Rechtsextremismusprävention.
In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Hans-Böckler-Stiftung: Düsseldorf. S. 57-95. Download: https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_302.pdf.

Artikel & Texte

Debus, Katharina (2021): Bauchfrei und Kopftuch – Eingriffe in die körperliche Autonomie von Mädchen*. In: Warrach, Nora: Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten in der Migrationsgesellschaft. Düsseldorf: IDA e.V., 58–64. Online unter: https://www.idaev.de/publikationen/produkt-details?tx_cartproducts_products%5Bproduct%5D=82&cHash=7a9b3b9446a593f6f940a6dd395daf24. Gekürzte Version des bei ufuq.de veröffentlichten Artikels: www.ufuq.de/bauchfrei-und-kopftuch-eingriffe-in-die-koerperliche-autonomie-von-maedchen/.

Debus, Katharina (2021):
Warum sich die Mühe lohnt. Zur (nicht nur) pädagogischen Relevanz diskriminierungssensibler Sprache.
Im Rahmen des Projektes RISE des JFF – Institut für Medienpädagogik. https://rise-jugendkultur.de/artikel/warum-sich-die-muehe-lohnt/.

Debus, Katharina (2021):
Bauchfrei und Kopftuch – Eingriffe in die körperliche Autonomie von Mädchen*.
Berlin: ufuq.de. www.ufuq.de/bauchfrei-und-kopftuch-eingriffe-in-die-koerperliche-autonomie-von-maedchen/.

Debus, Katharina (2020): 
Umgang mit problematischen Begriffen im Lernen zu Diskriminierung. 
https://katharina-debus.de/wp-content/uploads/Debus-Umgang-mit-problematischen-Begriffen-im-Lernen-zu-Diskriminierung.pdf.

Debus, Katharina (2020):
Privilegientests sind Reflexionswerkzeuge.
In: Journalistenakademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.: Privilegien. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. S. 12–13. Online unter: www.projekte.jonamag.de/privilegien.

Debus, Katharina (2018):
Methodenkonferenz Privilegientest. Kommentar.
Wuppertal: Portal Intersektionalität. Download: http://portal-intersektionalitaet.de/fileadmin/downloads/K._Debus_-_Privilegientest_01.pdf

Debus, Katharina & Laumann, Vivien (2018):
Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Projekterfahrungen zwischen Vielfaltsförderung und Sexismuskritik.
In: Betrifft Mädchen. Raumplanung! Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Mädchen(*)arbeit. 2/2018. S. 79-82.

Debus, Katharina & Stuve, Olaf (2017):
Scheitern als Lerngelegenheit gegen Komplexitätsreduktion.
In: Rosa-Luxemburg-Stiftung: Intersektionalität. BILDUNGSMATERIALIEN Nr. 4. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung. S. 18-23. Download: https://www.rosalux.de/publikation/id/37578/intersektionalitaet/.

Debus, Katharina (2015):
Von Neoliberalismus und vom Zaubern – Plädoyer für utopische Momente.
In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 383-385. www.oapen.org/search?identifier=1004470.

Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2014):
Einleitung.
In: Dieselben (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. S. 7-14. Download: https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_302.pdf

Debus, Katharina (2014):
Rechtsextremismus als Suche nach Handlungsfähigkeit? Subjektive Funktionalität von Verhalten als Ausgangspunkt von Rechtsextremismusprävention.
In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. S. 57-95. Download: https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_302.pdf

Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2014):
Von der Suche nach männlicher Souveränität und natürlicher Weiblichkeit. Geschlechterreflektierte Rechtsextremismusprävention unter den Vorzeichen von Geschlechteranforderungen und subjektiver Funktionalität.
In: Dieselben (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. S. 146-170. Download: https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_302.pdf

Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2013):
Geschlechterreflektierende Arbeit mit Jungen als Prävention rechtsextremer Einstellungen und Handlungsmuster.
In: Amadeu-Antonio-Stiftung/Radvan, Heike (Hrsg.): Gender und Rechtsextremismusprävention. Berlin: Metropol. S. 169-196.

Budde, Jürgen/Debus, Katharina/Krüger, Stefanie (2011):
„Ich denk nicht, dass meine Jungs einen typischen Mädchenberuf ergreifen würden.“
Intersektionale Perspektiven auf Fremd- und Selbstrepräsentationen von Jungen in der Jungenarbeit. In: Gender – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. 3/2011. S.119-127.