(Lernprozesse zu) Diskriminierung, Intersektionalität & Rechtsextremismusprävention
Diese Seite wird aktuell im Dark-Mode angezeigt, weil auf Ihrem Gerät in den Systemeinstellungen der Dark-Mode aktiviert ist.Materialien & Texte
Audio & Video
Debus, Katharina (2023/2024):
Wissen ist nicht alles … Emotionen in der Bildung zu Antifeminismus.
Vortragsaufzeichnungen und Text. Online unter: https://antifeminismus-begegnen.de/de/2024/08/01/wissen-ist-nicht-alles-emotionen-der-bildung-zu-antifeminismus.
Wittenzellner, Ulla/Klemm, Sarah/Saadi, Iven/Debus, Katharina (2022):
• Folge #12: Emotionen im Lernen zu Diskriminierung. 28.03.2022.
• Folge #13: Lernen zu Diskriminierung II. 28.04.2022. (u.a. zu Safer und Braver Spaces)
• Folge #14: Lernen zu Diskriminierung III. 06.07.2022. (u.a. zu Beckenrandschwimmer*innen/Erfahrungen des Zwischen-den-Stühlen-Sitzens, Konformitätsdruck, Bündnisfähigkeit, Entpolarisierung und Veränderungsperspektiven)
Im Rahmen des Podcasts: Alles für Alle – Im Dissens mit den herrschenden Geschlechterverhältnissen von Dissens – Institut für Bildung und Forschung. Online unter: https://dissens.de/podcast sowie bei Spotify und Apple Podcasts.
Debus, Katharina (2021):
“Diskriminierung und fachliches Handeln in Medizin und Psychologie”.
Onlinevortrag am 17.08.2021 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rassismus und Wissenschaft“ an der Medizinischen Hochschule Brandenburg.
Anschauen unter: https://www.youtube.com/watch?v=q_xR5LJfamg.
Ich bitte darum, den Korrekturhinweis im Textfeld unten zu beachten. Dort finden sich auch diverse Links zu zitierten Quellen im Vortrag.
Debus, Katharina (2020):
Gestaltung von Lernprozessen zu Diskriminierung in der offenen Jugendarbeit.
Im Rahmen der Konferenz Platz für Vielfalt?! Differenzlinien in der Offenen Jugendarbeit der Berner Fachhochschule in Bern am 20.11.2020.
Online unter: https://www.youtube.com/watch?v=Q4a7R3e0eI8.
Saadi, Iven/Debus, Katharina (2019):
Lernen zu Diskriminierung – Zur Gestaltung von Lernprozessen.
Audiomitschnitt und Powerpoint-Präsentation des Vortrags auf der Tagung Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt — Pädagogische Impulse des Projekts Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt von Dissens – Institut für Bildung und Forschung. 1.–2.10.2019.
Anhören/anschauen unter: https://interventionen.dissens.de/angebote/abschlusstagung/vortraege.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2014):
- Rechtsextremismusprävention und Geschlecht
- Ausblick
Audiomitschnitte und Powerpoint-Präsentationen der Vorträge auf der Tagung Rechtsextremismusprävention und Geschlecht des Projekts Rechtsextremismus und Männlichkeit(en)/Vielfalt_Macht_Schule. Geschlechterreflektierende Arbeit an Schulen und die Prävention von Rechtsextremismus von Dissens – Institut für Bildung und Forschung. 26.05.2014.
Anhören/anschauen unter: https://vms.dissens.de/tagungsdoku/plenumsvortraege.
Herausgeberinnenschaften
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2014) (Hrsg.):
Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik.
Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. Download: https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_302.pdf.
Selbstreflexion, Methodenbeschreibungen & Tools
Debus, Katharina (2021):
Privilegientest.
Download.
Erläuternde und reflexive Texte zu meinem Test und zu Privilegientests im Allgemeinen:
Debus, Katharina (2018):
Methodenkonferenz Privilegientest. Kommentar.
Wuppertal: Portal Intersektionalität. Download: http://portal-intersektionalitaet.de/fileadmin/downloads/K._Debus_-_Privilegientest_01.pdf.
Debus, Katharina (2020):
Privilegientests sind Reflexionswerkzeuge.
In: Journalistenakademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.: Privilegien. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. S. 12–13. Online unter: www.projekte.jonamag.de/privilegien.
Debus, Katharina (2021):
Methodenmatrix zur Unterstützung der Methodenauswahl und -reflexion.
https://katharina-debus.de/wp-content/uploads/2021/06/Methoden-Planung-und-Auswertung.pdf.
Erläuternder Text dazu:
Debus, Katharina (2018):
Irgendwas zu Vielfalt… Anregungen für eine reflektierte Methodenauswahl.
In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung. S. 121-127. Download & Bestell-Infos: https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung.
Debus, Katharina/Hechler, Andreas (2015):
Methode: Der große Preis.
In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 100-107. www.oapen.org/search?identifier=1004470.
Eine aktuellere Version findet sich unter: https://interventionen.dissens.de/materialien/methoden.
Bothe, Chiara/Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2015):
Methode: Begriffe diskutieren.
In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 151-156. www.oapen.org/search?identifier=1004470.
Eine Reflexion zur Entstehung dieser Methode und Abwägung verschiedener möglicher Umgangsweisen, wenn diskriminierende Begriffe in Seminaren fallen:
Debus, Katharina (2020):
Umgang mit problematischen Begriffen im Lernen zu Diskriminierung.
https://katharina-debus.de/wp-content/uploads/Debus-Umgang-mit-problematischen-Begriffen-im-Lernen-zu-Diskriminierung.pdf.
Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2014):
Abgewandelte Kollegiale Fallberatung. Funktionen von Einstellungen/Verhaltensweisen und pädagogischen Konsequenzen.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. S. 96-99. Download: https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_302.pdf.
Text mit Hintergrundwissen zur Methode:
Debus, Katharina (2014):
Rechtsextremismus als Suche nach Handlungsfähigkeit? Subjektive Funktionalität von Verhalten als Ausgangspunkt von Rechtsextremismusprävention.
In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Hans-Böckler-Stiftung: Düsseldorf. S. 57-95. Download: https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_302.pdf.
Debus, Katharina (2013):
Stop & Go.
https://katharina-debus.de/wp-content/uploads/Stop-Go.pdf.
Artikel & Texte
Debus, Katharina (2023/2024):
Wissen ist nicht alles … Emotionen in der Bildung zu Antifeminismus.
Vortragsaufzeichnungen und Text. Online unter: https://antifeminismus-begegnen.de/de/2024/08/01/wissen-ist-nicht-alles-emotionen-der-bildung-zu-antifeminismus.
Debus, Katharina (2023):
Diskriminierung und Sexualpädagogik. Einführung zu Diskriminierung mit sexualpädagogischen Bezügen.
Graz: Arbeitsgemeinschaft Mädchen*- und Burschen*arbeit Graz. Online unter: https://katharina-debus.de/wp-content/uploads/Debus-Diskriminierung-und-Sexualpaedagogik.pdf.
Debus, Katharina/Saadi, Iven (2023):
Verletzlichkeit und Lernen zu Diskriminierung. Anregungen und Gedanken zu Safer und Braver Spaces in der Bildungsarbeit.
Online unter: https://katharina-debus.de/material/texte-direkt-auf-der-website/verletzlichkeit-und-lernen-zu-diskriminierung/.
Debus, Katharina (2022):
„Sind wir nicht alle ein bisschen diskriminiert?“ Zur Einordnung häufiger Probleme von Jungen* und dem Begehren, als diskriminiert anerkannt zu werden.
In: cultures interactive (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Jungen*arbeit in Neukölln stärken! Auswertungen, Grundlagen, Perspektiven. Berlin: cultures interactive. S.49–66. Online unter: https://cultures-interactive.de/files/publikationen/Flyer%20Broschueren%20Dokumentationen/2022_Junge%20Junge%20web.pdf.
Debus, Katharina (2021):
Diskriminierungsreflektierte Sexualpädagogik.
In: Thuswald, Marion/Sattler, Elisabeth (Hrsg.): Sexualität, Körperlichkeit und Intimität. Pädagogische Herausforderungen und professionelle Handlungsspielräume in der Schule. Bielefeld: transcript. S.69–94. Online unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5840-8/sexualitaet-koerperlichkeit-und-intimitaet/.
Debus, Katharina (2021): Bauchfrei und Kopftuch – Eingriffe in die körperliche Autonomie von Mädchen*.
In: Warrach, Nora: Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten in der Migrationsgesellschaft. Düsseldorf: IDA e.V., 58–64. Online unter: https://www.idaev.de/publikationen/produkt-details?tx_cartproducts_products%5Bproduct%5D=82&cHash=7a9b3b9446a593f6f940a6dd395daf24. Gekürzte Version des bei ufuq.de veröffentlichten Artikels: www.ufuq.de/bauchfrei-und-kopftuch-eingriffe-in-die-koerperliche-autonomie-von-maedchen/.
Debus, Katharina (2021):
Warum sich die Mühe lohnt. Zur (nicht nur) pädagogischen Relevanz diskriminierungssensibler Sprache.
Im Rahmen des Projektes RISE des JFF – Institut für Medienpädagogik. https://rise-jugendkultur.de/artikel/warum-sich-die-muehe-lohnt/.
Debus, Katharina (2021):
Bauchfrei und Kopftuch – Eingriffe in die körperliche Autonomie von Mädchen*.
Berlin: ufuq.de. www.ufuq.de/bauchfrei-und-kopftuch-eingriffe-in-die-koerperliche-autonomie-von-maedchen/.
Debus, Katharina (2020):
Umgang mit problematischen Begriffen im Lernen zu Diskriminierung.
https://katharina-debus.de/wp-content/uploads/Debus-Umgang-mit-problematischen-Begriffen-im-Lernen-zu-Diskriminierung.pdf.
Debus, Katharina (2020):
Privilegientests sind Reflexionswerkzeuge.
In: Journalistenakademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.: Privilegien. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. S. 12–13. Online unter: www.projekte.jonamag.de/privilegien.
Debus, Katharina (2018):
Methodenkonferenz Privilegientest. Kommentar.
Wuppertal: Portal Intersektionalität. Download: http://portal-intersektionalitaet.de/fileadmin/downloads/K._Debus_-_Privilegientest_01.pdf
Debus, Katharina & Laumann, Vivien (2018):
Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Projekterfahrungen zwischen Vielfaltsförderung und Sexismuskritik.
In: Betrifft Mädchen. Raumplanung! Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Mädchen(*)arbeit. 2/2018. S. 79-82.
Debus, Katharina & Stuve, Olaf (2017):
Scheitern als Lerngelegenheit gegen Komplexitätsreduktion.
In: Rosa-Luxemburg-Stiftung: Intersektionalität. BILDUNGSMATERIALIEN Nr. 4. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung. S. 18-23. Download: https://www.rosalux.de/publikation/id/37578/intersektionalitaet/.
Debus, Katharina (2015):
Von Neoliberalismus und vom Zaubern – Plädoyer für utopische Momente.
In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 383-385. www.oapen.org/search?identifier=1004470.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2014):
Einleitung.
In: Dieselben (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. S. 7-14. Download: https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_302.pdf.
Debus, Katharina (2014):
Rechtsextremismus als Suche nach Handlungsfähigkeit? Subjektive Funktionalität von Verhalten als Ausgangspunkt von Rechtsextremismusprävention.
In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. S. 57-95. Download: https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_302.pdf.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2014):
Von der Suche nach männlicher Souveränität und natürlicher Weiblichkeit. Geschlechterreflektierte Rechtsextremismusprävention unter den Vorzeichen von Geschlechteranforderungen und subjektiver Funktionalität.
In: Dieselben (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. S. 146-170. Download: https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_302.pdf.
Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2013):
Geschlechterreflektierende Arbeit mit Jungen als Prävention rechtsextremer Einstellungen und Handlungsmuster.
In: Amadeu-Antonio-Stiftung/Radvan, Heike (Hrsg.): Gender und Rechtsextremismusprävention. Berlin: Metropol. S. 169-196.
Budde, Jürgen/Debus, Katharina/Krüger, Stefanie (2011):
„Ich denk nicht, dass meine Jungs einen typischen Mädchenberuf ergreifen würden.“
Intersektionale Perspektiven auf Fremd- und Selbstrepräsentationen von Jungen in der Jungenarbeit. In: Gender – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. 3/2011. S.119-127.